Die Entscheidung zu heiraten ist eine aufregende Angelegenheit. Bestenfalls tut man das nämlich nur einmal in seinem Leben und zwar, wenn man eine Person gefunden hat, die einen glücklich macht und mit der man sein gesamtes Leben verbringen möchte. Das Bündnis, welches man bei einer Heirat eingeht, ist offiziell und ein Grund, sich zu freuen. Viele Paare streben in der Zukunft eine Hochzeit an. Wenn man sich verlobt hat, erzählt man das am liebsten der ganzen Welt. Aber was sind die besten Wege, diese besondere Nachricht zu überbringen und was sollte man dabei im Kopf haben?
Wem gibt man die Verlobung zuerst bekannt?
Die Frage, wem man zuerst von dieser tollen Neuigkeit berichtet, ist gar nicht so schwer zu beantworten. Am liebsten würde man sofort jeden anrufen, um von der Verlobung zu erzählen, jedoch ist es besser, sich erstmal zurückzuhalten und über eine Reihenfolge nachzudenken. Am besten ist es, erst den engsten Verwandten und Freunden zu berichten. Damit sind die Eltern und Schwiegereltern gemeint und der sehr enge Freundeskreis. Es ist auch nicht notwendig, allen auf einmal und sofort von der Verlobung zu erzählen, sondern es kann nach und nach passieren. Hauptsache keinen Stress, denn eine Verlobung ist ein schöner Anlass.
Die besten Ideen, eine Verlobung bekannt zu geben
Für die Bekanntgabe einer Verlobung gibt es viele individuelle Möglichkeiten. Hier wollen wir 6 Möglichkeiten aufzeigen, wie die Bekanntgabe der Verlobung zu einem ganz besonderen Moment für alle werden kann.
1) Bekanntgabe in der Zeitung
Eine Verlobungsanzeige in der Zeitung veröffentlichen zu lassen mag zwar nach einer recht altmodischen Tradition klingen, aber es ist eine dennoch schöne Idee, sein Glück mit der ganzen Welt zu teilen. Am besten berichtet man aber den engsten Verwandten und Freunden von der Verlobung nochmal persönlich. Denn wer sieht denn nicht gerne, wie ihre Gesichter vor Freude erhellen?
2.) Feiern nutzen
Eine praktische Idee ist es, die Verlobung während einer Feier bekannt zu geben, denn bei Feiern sind viele Leute anwesend. Dafür gilt natürlich, dass man es auf einer Feier, auf der viele Freunde oder Verwandte von einem selbst sind, bekannt gibt und auf keiner beliebigen, auf der vielleicht eher fremde Personen sind. Zum Beispiel eignen sich Weihnachten oder andere Familienfeste grandios dafür. Die Bekanntgabe auf einer Feier lohnt sich deswegen so sehr, da man es vielen auf einmal verkünden kann.
3.) Verlobungsfeier veranstalten
Man kann auch selber eine Feier zur Verlobung veranstalten. Da kann man jeden einladen, der einem etwas bedeutet und der die Nachricht erfahren soll. Eine Feier mit allen Liebsten, auf der man die glückliche Entscheidung verkündet. Denn eine Eheschließung ist doch ein Grund zu feiern!
4.) In Ruhe dem engsten Kreis davon erzählen
Allerdings mag es nicht jeder, so eine große Sache daraus zu machen. Es genügt auch völlig, es im kleinen Kreis zu verkünden, beispielsweise bei seinen Eltern und Schwiegereltern und nach und nach gerät die Nachricht auch an weitere Personen. Auch Freunden und Freundinnen kann man es bei einzelnen Treffen in Ruhe erzählen.
5.) Save-the-Date Karten
Save-the-Date Karten sind beliebt, wenn es ums Heiraten geht, um die anderen Personen über das Datum in Kenntnis zu setzen. Aber man muss es vor dem Verschicken der Karten nicht erzählen, sondern kann es durch die Karten erzählen, was auch eine Art Überraschung ist.
6.) Ein Verlobungsvideo
Verlobungsvideos oder -fotos sind in der heutigen Zeit der Digitalisierung allzu beliebt. Es ist eine Option, den Antrag an sich aufzunehmen und anschließend mit seinen Liebsten zu teilen. Allerdings kann man auch Fotos oder gar ein Fotoshooting machen und im Nachhinein diese Fotos teilen. Man kann sie auch ausdrucken und so verschenken, vielleicht in einem schönen Bilderrahmen.
Verlobung bekannt geben: Hilfreiche Tipps, die nicht zu vergessen sind
- 1) Sicher wird nicht jeder positiv auf die Nachricht der Verlobung reagieren, auch wenn negative Reaktionen womöglich verschwiegen werden. Dass nicht jede Person positiv reagieren wird, ist jedoch völlig normal und sollte euch nicht beeinflussen. Es ist eure zukünftige Ehe und wichtig ist, dass ihr glücklich seid.
- 2) Berichtet nur den Leuten von eurer Verlobung, bei denen ihr auch wollt, dass sie es wissen. Fühlt euch nicht gezwungen, es anderen zu sagen, nur weil ihr denkt, das schuldet ihr ihnen. Außerdem: Ladet nur diejenigen zu eurer Hochzeitsfeier ein, die ihr dabei haben wollt!
- 3) Eure Liebsten werden sicher eine Menge Fragen zu dem Heiratsantrag und der bevorstehenden Hochzeit haben. Wann, wie, wo? Lasst euch davon nicht stressen und befolgt eure eigenen Pläne.
Am wichtigsten ist es, dass man mit der Entscheidung, die man getroffen hat, selber glücklich ist. Familie und Freunde freuen sich jedoch auch gewaltig für einen, dass man diesen großen Schritt geht und eine besondere Person gefunden hat, die man nicht mehr gehen lassen möchte. Ganz wichtig ist, nicht die Nerven zu verlieren und nicht zu vergessen, welchen großen Schritt man nun gehen wird.